Mein Männlein

Mein Männlein
Galahad Grand Prix Aurora

Donnerstag, 16. März 2017

Alcanto Alarm

Ich habe Euch ja bereits von dem Garn Alcanto von Lana Grossa vorgeschwärmt.. Es ist ein Garn, dass wie ein Lederbändchen oder Alcantara Band wirkt. Allerdings ist keine Natur verarbeitet - nur
70% Polyester, 30% Polyamid. Dennoch muß ich sagen, dass es sich gut anfühlt.

http://www.lanagrossa.de/garne/details/Alcanto
Mir fehlte die Idee, was ich daraus machen könnte...es gibt den tollen Schal (gesehen auf der großartigen Seite von Fadengold) und einzelne Pullover Projekte (gesehen diverse Filati Hefte), aber das war nicht so recht meins. Und dann sah ich das.....Kissen!


In der aktuellen Filati Handstrick Frühjahr / Sommer 2017 Ausgabe 67 ist es das Modell 29. Ich werde die Kissen allerdings ohne diese Bommel machen...das ist auch nicht so meins.


Der Anfang war etwas holperig, das ich ein paar Mal wieder aufziehen mußte, da ich mich bei den Anfangsmaschen immer wieder verzählt habe. Meine Sorge dabei war, dass das Bändchen vielleicht reißen könnte. Aber meine Sorge war unbegründet, das Garn hält sehr gut und verzieht sich auf Spannung auch nicht gleich. Es fühlt sich weich und doch griffig an.. genau das richtige für meine Kissen. Wenn Sie mir am Ende noch gut gefallen, dann wird das sicher das eine oder andere Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. :-)


Viele Maschen sehen irgendwie verdreht aus...aber die kann man mit drüber streichen weitestgehend wieder richten. Die Struktur ist recht lebendig. Aber doch muß ich sagen, die Maschen laufen nicht so leicht von der Hand, trotz dass es kraus gestrickt ist. Mir gefällt es... :-)


Und mein Organico Pulli ist inzwischen ein Top... 😊 Kragen und Arme folgen.. Ist wirklich toll geworden! Würde ich glatt nochmal machen.. In egal welcher Farbe! 😉



Heute bin ich entschädigt für das Fiasko gestern! Das Tuch ist bereits aufgeribbelt und liegt bereit für einen Neustart! 

Nun aber mal sonnige Grüße ausm Harz und eine fröhliche Strickzeit!

Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Dein Alcanto-Projekt sieht ja schon richtig gut aus. Ich war sehr gespannt, wie Dir das Garn gefallen würde. Kissen daraus zu stricken, ist eine großartige Idee! Mir sind die Maschen auch nicht leicht von der Nadel gerutscht, so dass ich sehr schnell von Holz- auf Metallnadeln gewechselt habe. Das erleichtert das Stricken ungemein.
    Dein Organico-Pulli hat ja große Fortschritte gemacht. Ein tolles Muster. Ich würde ihn auch glatt noch einmal stricken ;-)
    Liebe Grüße
    Anneli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Anneli,
    vielen lieben Dank für Deine Nachricht.
    Metallnadeln!!! Das ist ja die Rettung..ehrlich, da habe ich ja gar nicht dran gedacht. Vielen lieben Dank für diesen tollen Tip!
    Die Alcanto Kissen werden super.. man muß diese etwas rauhe Struktur mögen, aber ich bin begeistert. Es werden sicher einige Weihnachtsgeschenke daraus...ist ja zum Glück noch etwas Zeit bis dahin! ;-)

    Herzliche Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen