Montag, 21. August 2017

Endlich vollbracht

Endlich endlich...ich kann Euch wieder berichten... lange lange viel zu lange habe ich mich nicht gerührt, da mir mein rotes Jäckchen so sehr auf der Seele brannte. Natürlich nicht allein die rote Jacke hat meine Aufmerksamkeit gefressen...sonst hätte sie längst fertig sein müssen.. :-)
 
Ich wollte Euch aber ja noch zeigen, wie ich den Ärmel gemacht habe. Und zwar habe ich erst alle Maschen aufgenommen und ein Nadelspiel bemüht, um die Maschen einzuteilen. Auf der oberen Schulter 6 Maschen, d.h. 3 vor und 3 hinter der Schulternaht. Die anderen Maschen habe ich dann gleichmäßig verteilt. Gestrickt wird erstmal über alles rechts und danach von den 6 Schultermaschen ausgehend in verkürzten Reihen bis etwa - in meinem Fall - 12 Maschen vor der Achsel je Seite übrig bleiben. Danach wird über alles normal in Runden gestrickt und am Ärmelende wie gewohnt ein Bündchen gesetzt.
 
 
Hier kann man ganz gut erkennen wie sich die verkürzten Reihen ergeben - ich finde das Ergebnis ganz gut. Es könnte noch etwas ordentlicher aussehen, aber die Nadelstärke ist für das Garn mindestens eine halbe Nummer zu groß, was sich natürlich hier etwas gerächt hat. Aber ich wollte nicht einfach die Nadelstärke wechseln...hatte einfach bissel Schiß.. :-)
 


 
 
Die Bilder oben zeigen aus unterschiedlicher Perspektive mein Werk...ich stricke mit der Rundstricknadel vom Maschenspiel ab.

 
Hier bin ich schon ein Stück weiter und es sind nur noch die 12 Maschen vor der Achsel übrig!
 
 
 
So nun sieht die Jacke fertig aus und ich bin doch sehr begeistert!
 
 
Verbraucht habe ich bei Gr. 36 nur 6 Knäuel Drops Alpaca Silk und es gibt noch einen Rest...
Nadelstärke 4mm ist für das Garn zu groß, aber ich bin ja unbelehrbar! ;-)
 
 
 
 
Übrigens ein besser erklärtes Tutorial findet Ihr hier bei Wiebke Berlin.
 
Wünsche Euch eine schöne Strickzeit und freue mich wieder bei Euch zu sein! :-)

2 Kommentare:

  1. Liebe Daniela, Gratulation zur Fertigstellung! 😃
    Das Jäckchen ist ausgesprochen hübsch geworden!
    Seitdem ich stricken kann (sind gute 35 Jahre schon), habe noch nie einen Ärmel eingesetzt! Immer nur anstrickt!
    Du würdest Dir leichter tun, wenn Du zuerst Maschen auf eine dünnere (!!!) Jackenstricknadel aufnimmst, dann mit den kurzen Reihen beginnst. Wie bei der Bumerang-Sockenferse. Das Maschenbild wird gleichmäßiger. Den Ärmel dann zusammennähen.
    Mind. ich mache es so...
    VlG Nora

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Nora,
    Dankeschön! Ich freue mich sehr, wenn es Dir gefällt. Wow...35 Jahre Strickerfahrung! Ich wünschte man hätte mir auch schon viel früher aufs Strickpferd geholfen - es ist ein großartiges Hobby. Ich komme auf etwa 13 Jahre Strickerei...vorher hätte ich behauptet, dass ich keine Geduld dafür habe. :-)
    Danke für den Tipp! Die dünnere Nadel ist eine gute Idee und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein schöneres Maschenbild macht und sich die Maschen vermutlich auch leichter erholen vom Spreizen über die kurze Runde. Danke Dir für den Tipp, werde ich aufjedenfall ausprobieren.
    Herzlichst,
    Daniela

    AntwortenLöschen