Donnerstag, 9. August 2018

Ajax meine erste Strickjacke nach Contiguous Methode 

Ajax war bis jetzt ein Putzmittel für mich, aber jetzt das Tor zu einer neuen Strickwelt. Ok, das ist zu theatralisch. Wahr ist, dass ich den Sitz der Contiguous Methode besser finde, als die normale Raglan von oben Methode - keine Falten in der Achsel. Warten wir es ab, die Jacke ist ja noch nicht fertig. 

Ajax ist aus dem Buch Lieblingspullover stricken von Vera Sanon aus dem EMF Verlag. Die Anleitung ist sehr gut verständlich, auch wenn ich den Rest der Jacke abändern werde.

Die Konstruktion sieht wie auf der Skizze nachstehend aus, die der Sage nach per Zufall entstand. (Skizze aus dem Buch Lieblingspullover stricken von Vera Sanon aus dem EMF Verlag s.S. 18)

Meine Jacke hat schon ordentlich Form angenommen und sie sitzt wirklich gut. 

Die Schulterform ähnelt einer Sattelschulter und sieht wie eingesetzt bzw eingenäht aus. Verbessern muss ich die Aufnahmelöcher, die etwas groß sind. Vielleicht sollte ich was zum Garn sagen...ich stricke mit Nadelstärke 5mm das Garn 365 Seta von Lana Grossa. Das Garn wird nicht mehr produziert. Bei Nadelstärke 5mm ist auch klar warum die Aufnahmelöcher etwas größer sind.

Mit dem Maschenbild bin ich nicht sehr zufrieden, aber der Glanz und die Haptik sind toll.

Die Qualitätssicherung nimmt ihre Aufgabe wirklich sehr ernst, dennoch bin ich mir sehr sicher, dass die Jacke dem Test bestehen wird.


Wünsche Euch ein spannendes Strickprojekt auf den Nadeln. 😊

1 Kommentar:

  1. Liebe Daniela, besitze dieses Buch auch.Möchte mir auch die Ajaxjacke stricken.L
    eider komme ich mit der Anleitung nicht so wirklich klar. Habe auch noch nie etwas in der contiguous Art gestrickt.
    Wann wird der Rücken weitergestrickt ,wie stricke ich die Vorderteile...... Würde mich freuen von dir zu hören.Liebe Grüße Liz

    AntwortenLöschen