Montag, 28. August 2017

Es nimmt Form an..

Heute nur ein kleiner Post..der erste Arm hat schon eine Form bekommen und sieht schon viel besser aus, als beim roten Jäckchen.. 😉😊



Wünsche einen sonnigen Tag..

Freitag, 25. August 2017

On and on and on

Und schon wieder bin ich verliebt.. unglaublich flexibel wie ich bin! ;-)
 
Nein, im Ernst...ich hoffe den Pulli kriege ich jetzt, da es noch so schönes Wetter hat, noch schnell fertig. Er lässt sich so toll stricken und das Material ist sooo weich...ich will noch mehr davon...in blau..pink..grau..grün..oder so! Jedenfalls bin ich vom Garn begeistert und erstrecht vom Pulli. Vorne glatt und hinten Muster.. .ich finde es sieht richtig hübsch aus.
 


 
Der Pulli ist etwas weiter geschnitten...im Sommer darf es ja auch etwas luftiger sein. Der Kragen ist auch etwas halsfern geschnitten, wobei ich noch ein paar Runden in kraus rechts dran setzen werde.



Jetzt noch die Arme und dann habe ich wieder ein Lieblingsstück! Ehrlich - ich freue mich sehr, dass der Pulli so gelungen ist.

Herzlichst und sonnigst wünsche ich Euch ein tolles Wochenende und recht viel schöne Strickzeit!

Donnerstag, 24. August 2017

Bücher Tipp


Ich habe mir im Internet ein paar Bücher bestellt.. und möchte sie Euch gerne kurz vorstellen.
 
Ein Buch - Lace stricken mit Sockengarnen - es sind ein paar nette Tücher dabei, aber für mich kein Highlight. Die anderen Bücher finde ich da schon viel besser..
 

Das Mama Baby Strickbuch...sehr süß und wirklich mal kleine Größen, sowohl für Mädchen, als auch für Jungen. Ich freue mich schon ein paar Sachen nachzustricken. Die verwendeten Garne sind auch gut zu bekommen und absolut wertig.
 

Das Soxxbook von Stine & Stitch, deren Blog ich auch sehr gerne lese. Das Büchlein ist wirklich schön und recht dick. Es sind viele Bilder und tolle Sockenmotive - also es geht ausschließlich um Socken. Ich werde mal meine uni - farbenen Sockengarne durchfilzen und vielleicht eignen sich die Farben, um den einen oder anderen Socken nachzustricken.
 

Das war nur ein kleiner Buch - Tipp! Hoffe es ist was für Euch dabei..

Wünsche eine schöne Strickzeit!

Dienstag, 22. August 2017

Verliebt in Reva Blattmuster Sommerpulli


Ich bin spät dran..aber einen Sommerpulli kann man doch immer gebrauchen! Und ich dachte ein Lochmuster wäre toll..aber nicht überall, sondern nur auf dem Rücken! Was meint Ihr?

Was Ihr auf dem Bild seht, das ist das Rückenteil..aber fürs Foto..der Puppe vorne aufgelegt. Ich liebe ja die Blattmuster und da lag es nah ein solches als Lochmuster auszuwählen.  

Der Pulli sollte leicht überschnitten sein, aber nicht zu weit! Kurz habe ich überlegt ein T-Shirt zu machen, aber das mache ich in einer anderen Farbe vielleicht und erstmal wann anders! 😉😊


Das Garn ist von Ggh und heißt Reva. Es besteht zu 95% aus recycelter Baumwolle und hat eine eher tweedige Struktur und ist dabei schön weich! Ich glaube ich bin einwenig in das Garn verliebt! 😊 Die Farbe ist ein kühles grau beige...oder taupe! 
 

Und schon beginnt das Vorderteil..da ich es rein glatt rechts machen möchte, wird es sicher schnell voran gehen..Das Garn läuft aber ohnehin gut über die Nadeln! Ich stricke es übrigens mit 3,5 mm..


Kurzum..ich bin begeistert! 

Wünsche Euch eine schöne und fröhliche Strickzeit! 

Montag, 21. August 2017

Endlich vollbracht

Endlich endlich...ich kann Euch wieder berichten... lange lange viel zu lange habe ich mich nicht gerührt, da mir mein rotes Jäckchen so sehr auf der Seele brannte. Natürlich nicht allein die rote Jacke hat meine Aufmerksamkeit gefressen...sonst hätte sie längst fertig sein müssen.. :-)
 
Ich wollte Euch aber ja noch zeigen, wie ich den Ärmel gemacht habe. Und zwar habe ich erst alle Maschen aufgenommen und ein Nadelspiel bemüht, um die Maschen einzuteilen. Auf der oberen Schulter 6 Maschen, d.h. 3 vor und 3 hinter der Schulternaht. Die anderen Maschen habe ich dann gleichmäßig verteilt. Gestrickt wird erstmal über alles rechts und danach von den 6 Schultermaschen ausgehend in verkürzten Reihen bis etwa - in meinem Fall - 12 Maschen vor der Achsel je Seite übrig bleiben. Danach wird über alles normal in Runden gestrickt und am Ärmelende wie gewohnt ein Bündchen gesetzt.
 
 
Hier kann man ganz gut erkennen wie sich die verkürzten Reihen ergeben - ich finde das Ergebnis ganz gut. Es könnte noch etwas ordentlicher aussehen, aber die Nadelstärke ist für das Garn mindestens eine halbe Nummer zu groß, was sich natürlich hier etwas gerächt hat. Aber ich wollte nicht einfach die Nadelstärke wechseln...hatte einfach bissel Schiß.. :-)
 


 
 
Die Bilder oben zeigen aus unterschiedlicher Perspektive mein Werk...ich stricke mit der Rundstricknadel vom Maschenspiel ab.

 
Hier bin ich schon ein Stück weiter und es sind nur noch die 12 Maschen vor der Achsel übrig!
 
 
 
So nun sieht die Jacke fertig aus und ich bin doch sehr begeistert!
 
 
Verbraucht habe ich bei Gr. 36 nur 6 Knäuel Drops Alpaca Silk und es gibt noch einen Rest...
Nadelstärke 4mm ist für das Garn zu groß, aber ich bin ja unbelehrbar! ;-)
 
 
 
 
Übrigens ein besser erklärtes Tutorial findet Ihr hier bei Wiebke Berlin.
 
Wünsche Euch eine schöne Strickzeit und freue mich wieder bei Euch zu sein! :-)

Montag, 31. Juli 2017

Strickmuster Verwirrung

Ich hatte so gehofft, dass meine rote Jacke längst fertig ist und ich Euch auch den Weg zum Ärmel zeigen kann, aber nix ist..Gestrickt habe ich, aber fertig ist nix. Schlimm schlimm! 

Das Muster für den Kragen meiner Jacke sieht ganz simpel aus und geht auch nur über zwei Reihen, aber funktioniert nicht. Geht nicht oder geht nicht mit dem Garn oder geht nicht mit dem Garn in der Nadelstärke. Gibt es das? Jedenfalls habe ich gestrickt wie irre, aber es wollte nix werden. Dann habe ich mir einfach ein neues Muster gesucht, aber das hat natürlich auch gedauert. Jetzt bin ich aber versöhnt, denn es passt zur Maschenanordnung und dem Charakter des Jäckchens. Was meint Ihr? 

Ich mache jetzt noch den anderen Teil des Kragens und dann geht es endlich an den zweiten Arm und dann...bin ich endlich mal wieder mit etwas fertig geworden. Schön wäre es mal wieder...



Wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche und sonnige Strickzeiten! 😊

Montag, 17. Juli 2017

Rotes Jäckchen

Puh, das war ein Kampf...Arm anstricken mit verkürzten Reihen...die Theorie hatte ich verstanden, verkürzte Reihen habe ich auch zuletzt schon gemacht..aber wie immer ist zwischen Theorie und Praxis ein Unterschied! 😉

Die Maschen musste ich dreimal neu aufnehmen, was man bei genauer Betrachtung auch erkennen kann..das Garn hat etwas gelitten! Der erste Arm ist aber nun fertig und ich bin zufrieden! Die Jacke wird ganz hübsch und die Farbe finde ich toll! 

Sobald der zweite Arm an die Reihe kommt, mache ich Euch Detail - Fotos, dann wird klar wie ich den Arm gemacht habe. Diese Art den Arm anzustricken werde ich jetzt immer machen, da es einfach besser aussieht! 

Die Anleitung ist übrigens der Rebecca 48 entnommen, Modell 11! Wie gesagt eigentlich wird Mussante von Ggh verwendet, aber ich habe mich für Drops Alpaca Silk entschieden.




Ist doch ganz gut geworden.. 😊

Wünsche einen schönen Start in die neue Woche...