Sonntag, 17. April 2016

Toe Up Blattmuster - soo schön und soo falsch

Wundert Ihr Euch über den Titel? Ich werde Euch von meiner Tyrannei mit diesen Socken berichten...kurz und knapp: ich habe fast alles anders gemacht, als in der Anleitung...und obendrein keine Ahnung wie man bei Toe Up Socken das Käppchen und Fersenwand macht...das muß ich mir unbedingt noch mal ansehen und üben üben üben...Der Sock hat eine Ferse fragt Ihr? Ja, das war nach 4 Neuversuchen und 5 verschiedenen Anleitungen dann mein "ich habe es satt" Fersenversuch..ist  unten breit und eckig...aber wenigstens ist der Sock auch nur 1-2 Größen zu groß geworden. Ich habe Gr. 37 und er hat jetzt eher 38/39. Naja..wird wohl gehen..aber ich muß ja auch noch den zweiten Socken machen, ehe ich mich über die Größe ärgere..
 
Die Rückseite habe ich glatt gestrickt, aber in der Anleitung steht was von einem Lochmuster...das Bündchenmuster...aber da auf den Fotos der Sock nicht von hinten zu sehen ist...habe ich es glatt verpennt...aber ehrlich gesagt...mir hätte ein Lochmuster auf der Rückseite auch nicht gefallen...eine rechts links Rippe könnte ich mir vorstellen, aber kein Lochmuster.
 
Dann ist in der Mustermitte die Ranke...ich habe einfach den Musterrapport nicht gemacht...ich habe die Mustertabelle hochgestrickt und am Zwickel festgestellt, dass mein Muster zu ende ist....da erst habe ich mich gewundert und nach gelesen...siehe da...zwischen Reihe 24 und 42 hätte ich wiederholen müssen und nicht durchstricken...ok, ebenfalls verpennt...Also bin ich die zwei Maschen wieder runtergestrickt und habe meine verschränkten Maschen wieder geholt. Aber wie jetzt im Muster weiterstricken? Ok, ich habe dann bei Reihe 10 in der Tabelle festgestellt, dass es am besten zu meinem Ist-Zustand passt und habe ab dort wieder gestartet. Damit war die Orientierung im Muster völlig dahin...ich habe die ganze Zeit Zahlen vor mich hin gebrabbelt...nur um zu behalten wo ich gerade bin...Könnt Ihr Euch sicher vorstellen....
 
Ich vermute, dass ich so nachlässig war, weil mich die merkwürdigsten Symbole in der Mustertabelle so auf Trab gehalten haben...Symbole die eher eine Außerirdischen Sprache gleichen, als mir was über das Motiv zu verraten. Aber klar...ich brauche doch einen Schuldigen...es sind die Stricksymbole schuld. :-)
 
Dennoch das Muster sieht toll aus und ich habe fest vor, dass ich das Muster nochmal stricke...aber vorher übe ich toe up Käppchen und Ferse, dass das mal sicher ist.
 
Ach so...elastische Bündchen...muß ich auch noch üben..durch das Abketten ist es so extrem stramm...richtig übel...ich habe auch das nochmal aufgemacht und mit einer Nadel 5 mm abgekettet, jetzt geht es etwas und im Bündchen - Lochmuster sieht es nicht ganz so übel aus. Aber ich will schon was vernünftiges machen. Also üben...
 
Wie Ihr seht...dieser Toe Up hat mich versucht fertig zu machen, aber Fehlanzeige..der Socken sieht gut aus und ich bin motiviert 1. das Paar fertig zu machen und 2. das ganze nochmal zu stricken.

 















Und wie zum Beweis, dass ich mich nicht kleinkriegen lasse...hier schon der Anschlag für die Fußspitze, die im Übrigen in der Anleitung am Ende drangestrickt wurde...also habe ich auch hier etwas anders gemacht...ist das dann überhaupt noch die gleiche Anleitung?

 
Ich habe den 8er Anschlag von Wendy D. Johnson genommen...echt easy und sieht sofort ordentlich aus! Das Buch habe ich 2012 schon mal vorgestellt...ist ja nicht so, als wäre das mein erster Toe Up Socken, aber genau so habe ich mich dabei angestellt...mal sehen was alles beim zweiten Socken schief geht.

Freitag, 15. April 2016

Socken 04 / 2016

Das 4. Paar Socken für dieses Jahr hat es von den Nadeln geschafft. Leider sieht man das Muster nicht so gut, aber es ist quasi ein falscher Zopf mit Lochmustern. Die Farbe finde ich immer noch toll..würde ich wieder kaufen! :-)



Und so geht es weiter...die nachfolgenden Socken habe ich im September 2012 angefangen..ja, so lange ist es her... :-( Damals habe ich versucht jeden Monat ein spezielles Sockenprojekt anzufangen und natürlich fertigzustellen...leider bin ich sehr schnell gescheitert, auch wenn 12 Socken pro Jahr erstmal nicht viel klingt. Das eine oder andere Projekt will noch beendet werden, nicht nur aus 2012, sondern auch andere UFOs und Nicht - Socken. Wie geht Ihr mit Euren UFOs um? Mancher legt ja einen Tag fest, an dem er etwas altes weiterbearbeitet...oder macht einfach auf und neu...was ist der beste Weg?

Also versuche ich derzeit erst ein altes Projekt zu beenden, ehe ich was neues anfange...mal sehen wie weit ich damit komme. Hier aber nun das nächste Paar Socken...

Es wird ein Blattmotiv als Toe up Socken...das Muster empfinde ich als recht anspruchsvoll, aber ich habe mir vorgenommen nicht in Panik zu geraten bei all den komischen Symbolen in der Beschreibung und siehe da...es wird...auch wenn es schwierig war nach sooo vielen Jahren wieder ins Muster zu kommen und zu erkennen wo ich eigentlich aufgehört habe...aber seht selbst...ein bissel kann man bereits erkennen.


Das Garn ist ein handgefärbtes von Opal...Antonia aus Tirol...mir gefällt der Farbverlauf richtig gut...auch wenn das Muster natürlich nicht ideal herauskommt...aber ich finde es passt dennoch gut zusammen..

So soll es später aussehen...das Bild ist aus dem Buch Socken stricken mit Rundnadeln, was ich Euch nur empfehlen kann. Und ich stricke ehrlich gesagt am liebsten mit Rundnadeln...das geht einfach am schnellsten und man hat keine Übergänge beim Nadelwechsel...aber jeder Jeck ist anders wie man so schön sagt.

 
 
Ein tolles Buch...wie ich finde ist es sehr gut erklärt!
 
Hier seht Ihr noch einen schnellen Einkauf im Wollgeschäft Nadelstube in Herzberg, wo ich eigentlich nur gucken wollte....so sieht es aus...nur Sockenwolle..Online in grau und blau...Zauberball und ein Seidengarn von Online...soviel zu meinen Vorsätzen...altes fertigmachen und nur gucken...ja, grandios gescheitert.
 



 :-)
Ach so...zur Belohnung gab es ein Leckerchen...Gummibären von Schoppel... :-)
 
Jetzt kommt sogar die Sonne raus....also dann ab nach draußen und stricken...

Dienstag, 12. April 2016

Sockenzug 2016

Wie zum Beweis hier auch die Bilder des Sockenzuges 2016...

 
Diese Socken sind ein 8fach Garn, ging flott zu stricken bei Größe 37- auch bei zwei rechts zwei links - den Hersteller weiß ich leider nicht mehr..


In Schuhgröße 45 mit zwei rechts zwei links aus NoName 6fach Garn gekauft bei Tedox. Die Farbe gefällt mir gut..im Moment mag ich grau sehr gern. Zum Glück habe ich noch ein volles Knäuel von 150g plus den Rest von diesen Socken..das heißt wohl, dass ich noch zwei Paar machen kann.
 

 Diese Socken sind auch mit Tedox Garn 6fach gestrickt (Größe 42), ebenfalls in zwei rechts zwei links.


Hier nun von den Beschenkten ein Danke - Foto...schön, dass sie passen und gefallen. Über das Foto habe ich mich sehr gefreut. :-)

Da ich zwar hier nur die fertigen Socken in den Zug lasse und diese obendrein aus dickem Garn sind, so kann ich aber auch berichten, dass ich auch noch weitere Socken in Arbeit habe.
 



Das türkise Garn ist ein handgefärbtes Sockengarn von der Wolllaus, gekauft in Erfurt. Das Muster ist ein falscher Zopf und strickt sich gut. Das Garn ist sehr dünn, aber passt noch für 2,5mm Nadeln. Die Farbe ist echt toll...nicht mehr lange und das Paar darf in den Sockenzug einsteigen.
 

Dieses Garn ist wie man sieht von Online und auch eine tolle Qualität - warum habe ich hiervon nicht schon vorher was verstrickt? Oder habe ich doch? Ich weiß es gerade nicht, aber vermutlich nicht...Die Farbe ist schwarz mit neon pink und neon grün...die Socken werden für eine Teenie - Maus sein, die im Moment total auf die 80er abfährt und neon ist ja wohl voll 80er Jahre, oder nicht? :-)
Die Socken sind in zwei rechts zwei links mit dem Neko Nadelspiel. Ich werde bei Gelegenheit mehr über das Neko Nadelspiel berichten, aber soviel sei verraten - ich mußte das "neue" Nadelspiel natürlich ausprobieren und ja es funktioniert. ;-)

Wünsche einen frühlingshaften Abend...

Montag, 11. April 2016

Oh weia...schon wieder...





..viel zu viel Zeit vergangen...

Mittlerweile bin ich weit weg von Zuhause..ich bin in den Harz gezogen! Was in den Harz??? Wieso macht man denn sowas...da ist doch nix... So zumindest mag mancher denken, wenn man aus der Nähe Köln in den Wald zieht.. Aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht..im Gegenteil es ist sogar sehr schön hier..in Walkenried! Gut, es gibt viel Wald, viel Berg, viel Schnee, viel Wildschwein und sonstiges Getier, viel wenig Arbeitsplätze, viel wenig Städte zum hemmungslosen Shoppen,....ABER es ist toll hier...soviel sehenswertes..von Burgen, Kloster, alten Eichen und Teichen, Zwergenkirchen und 3 Wollgeschäften auf 500m Einkaufsmeile..ist jawohl das wichtigste, oder? Und soooo weit von Zuhause ist es ja auch nicht.. gerade mal 400km..aber in Deutschland, Europa, Planet Erde... :-)

Ach und warum nochmal? Nicht wegen der Wollgeschäfte...aber der Liebe wegen! Wie könnte es anders sein?:-)

Durch den Umzug und die Vorbereitungen ist das Stricken etwas zu kurz gekommen, auch wenn ich gleich zwei neuinfizierte vermelden kann..meine lieben Kolleginnen hat es dann irgendwann doch erwischt und sie Stricken nun Socken, Schals und Pullis..ich bin ja sowas von stolz!!!

In der nächsten Zeit werde ich Euch meine Projekte der vergangenen Zeit zeigen und näher zu beschreiben. Aber hier was zum neugierig werden...


Yak Merino von Lana Grossa super weich und mit Nadel 8 schnell gestrickt! Mein Favorit aus dem Winter 2015/2016! Die Anleitung ist aus der Filati Nr. 40 / Modell 80, dort wurde die Jacke aber in einem anderen Garn gestrickt. Die Jacke ist super weich...und leicht..gerade mal 500g!!! Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich das Garn verstricke.

Dienstag, 18. Februar 2014

Meine Projekte aus 2014

Fast nur Schals...
 
Lana Grossa Molle in quietsch gelb und pink..schnell gestrickt..sehr weich..sehr poppig...



Altes Garn...Lang Yarns MAX..super Garn..toll zu stricken, sehr dick..ein Wohlfühlpulli fürs Sofa..leider hatte ich nicht genug Garn für lange Arme...Raglan von oben gestrickt..echt super...
 


 Und noch ein Loop...grau violett...tolles Garn, aber den Schal mache ich wieder auf..
Ragazza Lei


Und noch ein Loop Katja North...echt schön in hell und dunkel beige...leider kommen die Farben nicht so gut raus..sehr weich..


 
Meine ersten Pulswärmer..super schön weich..bin total verliebt...hat super geklappt..
.ich wirklich begeistert...Katja Darling ein Knäuel 50g und es ist noch ein Rest geblieben...
Die werde ich aufjedenfall nochmal machen...








Und ein weiterer Loop aus Kid Silk von Austermann...in maritimen Farben..sehr schön...dreifach verstrickt...ist fast fertig..Bilder folgen..


Und noch ein Schal...diesmal ein Lace Schal mit Perlen..ein Traum..ich wache am Wochenende auf und will gleich weiterstricken...ist mir schon lange nicht passiert...hellrosa aus Strickmichwolle...



 Sofa Socken...dicke doppelt 4fach Sockenwolle ausm Aldi..aber echt super! Geht schnell...aber auch wenn ich am Anfang von den dicken nicht so begeistert war...habe ich mir trotzdem doch für meinen Lieblingsmann sogar 8fache Sockenwolle gekauft und verstrickt..und sie kamen wohl gut an..



Hoffe bald wieder weitere Bilder zeigen zu können....wünsche viel Zeit zum Stricken..